Biomasse-Fernheizwerk

Rechtsform
Landwirtschaftliche Genossenschaft mit insgesamt 21 Mitgliedern, die seit Mai 1997 besteht.

Biomasse-Heizwerk BrombergFernheizwerk
In Bromberg entstand ein Biomasse-Heizwerk, das sich doch von anderen dieser Art stark unterscheidet. Das Fernheizwerk ist von aussen kaum ersichtlich, da es in einen jahrhundertealten Pfarrhof integriert wurde, ohne die äussere Bausubstanz zu verändern.

In dieser Anlage wird ausschließlich Waldhackgut eingesetzt, das von den Genossenschaftsmitgliedern geliefert wird. Jährlich werden somit ca. 1.400m³ Waldhackgut verfeuert.

In mehreren Ausbaustufen wurde ein Rohrnetz von ca. 1,2 km Trassenlänge verlegt.

Die Anlage ist als eine zwei Kesselanlage(400 kW und 120kW) ausgeführt. Damit werden pro Jahr 900.000 kWh an umweltfreundlicher Energie erzeugt. Im Winter übernimmt der große Kessel(400kW) die Energieversorgung. Den Sommer über wird ein vollautomatischer Kessel(120kW) für die Warmwasserbereitung eingesetzt.

Das Hackgutlager fasst 140m³ und kann von oben befüllt werden.

Derzeit werden 19 Objekte zur vollsten Zufriedenheit mit Wärme versorgt:

  • Pfarrhof
  • Gemeindehaus (bestehend aus Gemeindeamt, Raiffeisenbank, Prakt. Arzt, Feuerwehr)
  • Wohnhausanlage mit 14 Wohneinheiten
  • Volksschule
  • Kindergarten
  • 14 Einfamilienhaeuser

1997 wurde die Genossenschaft gegründet, und ein Jahr später wurde im Juli mit dem Bau begonnen. 3 Monate später, im September 1998, konnte die Anlage in Betrieb genommen werden. Bis jetzt wurden rund 550.000,- € in den Bau des Kesselhauses und des Wärmenetzes investiert.

Mit diesem Projekt haben wir einerseits ein Zeichen für den aktiven Umweltschutz gesetzt. Würde man die gleiche Wärmeenergie mit Öl ersetzen wollen, so würde dies eine zusätzliche CO2 Belastung von 300 Tonnen pro Jahr bedeuten.

Andererseits konnten wir mit der Lieferung von Waldhackgut einen nicht unwesentlichen Teil von 30.000,- € pro Jahr an Wertschöpfung in unserer Gemeinde erhalten. Aber auch die Investitionen von rund einer halben Million Euro kamen zu einem Teil Firmen in unserer Region und zu einem anderen Teil Firmen, die Österreich weit agieren, zu Gute.


Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Putz Johannes, Ing.
NamePutz Johannes, Ing.
Telefon0676/4074826

Kontakt

Kontaktdaten von Biomasse-Fernheizwerk
AdresseSchlatten 16
2833 Bromberg
E-Mail-Adressehannes.putz@aon.at

cities

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter

Link Zu

logo_gesundes_bromberg

BUTTON_BAUBERATUNG_www

logo_zivilschutzverband_standard

Wiener Alpen in Niederösterreich