Dorferneuerung Bromberg

Der neue Vorstand der Dorferneuerung stellt sich vor

Dorferneuerung Bromberg

Folge uns bitte auf Facebook: https://www.facebook.com/DorferneuerungBromberg/

Archiv

Auszeichnung für den "Verhexten Hör- Erlebnis-Bewegungs-Weg"

IMG_8529_3500x2333_zugeschn_1672x1088px

Copyright: NÖ.Regional.GmbH/Gausterer

Das Projekt "Verhexter Hör-Erlebnis-Bewegungs-Weg" erhielt am Donnerstag, 28. November 2019 im Rahmen des Projektwettbewerbs der NÖ Dorf- und Stadterneuerung die Silbermedaille. Die Verleihung der Preise ist für die teilnehmenden Dorferneuerungsvereine eine große Auszeichnung.

2. Platz für den "Verhexten Hör- Erlebnis-Bewegungs-Weg"

20191129_074448_zugeschn_1623x2163Der Dorferneuerungsverein Bromberg erreichte mit dem Projekt "Verhexter Hör-Erlebnis-Bewegungs-Weg" in der Kategorie 'Soziale Dorferneuerung - Generationen' den 2. Platz.
Insgesamt waren 27 Projekte in 3 Kategorien nominiert, den Jury-Vorsitz hatte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner inne.

Hervorragende, wertvolle Projekte vor den Vorhang!

Die Preisverleihung ging in toller Atmosphäre im Landtagssaal in St. Pölten über die Bühne - Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nahm die Auszeichnungen selbst vor und betonte in ihrer Festansprache: "Es sei allen gedankt, die sich unserer schönen Heimat widmen. Es ist schön zu sehen, dass immer wieder hervorragende Projekte entwickelt und umgesetzt werden.
Der Projektwettbewerb wird im 2-Jahres-Rhythmus durchgeführt und fand 2019 bereits neun Mal statt. Ziel des Bewerbes ist es, interessante und wertvolle Projekte in der Öffentlichkeit zu präsentieren und jene Personen, die für diese Projekte verantwortlich sind, vor den zu Vorhang bitten.

 

„Stolz auf unser Dorf“

Im heurigen Jahr wurden auch die Wegweiser zum Hexenweg neu gestaltet und die Thementafeln mit aktueller Zusatzinfo zum Kinder-Audioguide samt QR-Code für den Download ergänzt. Auch der Folder wurde neu erstellt, dem aktuellen Angebot angepasst und mit attraktiven, lebendigen Fotos ergänzt.

Die Kosten für diese neuen Info-Materialien wurden durch die Förderung vom Land NÖ im Zuge der Dorferneuerungsaktion „Stolz auf unser Dorf“ bezuschusst.

Großes ehrenamtliches Engagement

Für das gesamte Projekt wurde viel ehrenamtliche Arbeit geleistet: Von Entwicklung der Projektidee zur Erweiterung, Planung und Errichtung der Bewegungsstationen, über Textentwurf, Lektorat, Tonaufnahmen der Sprecher und SprecherInnen für den Kinder-Audioguide, bis zu Design-Entwicklung und Gestaltung der neuen Info-Materialien, Fotos, Lektorat und letztendlich Montage der Schilder und Verteilung der Folder.

Danke an alle für jegliche Unterstützung, die zum Gelingen des Projektes beigetragen hat!

IMG_8660_3500x2333_1680x1120px


Copyright: NÖ.Regional.GmbH/Gausterer




Das war ...

Herbstwanderung 2019


Herbstwanderung_2019_20191006_124445_mittel - © Martina Piribauer
© Martina Piribauer


Am Sonntag, 6. Oktober 2019 fand die Herbstwanderung der Dorferneuerung Bromberg statt. Start war um 12.30 Uhr in Oberschlatten am Festplatz.

Die beliebte Herbstwanderung der Bromberger Dorferneuerung fand 2019 mittlerweile zum 14. Mal statt - begonnen hat der Reigen mit den Wanderungen entlang der Gemeindegrenzen im Jahr 2006.

Seit 2016 findet die DEV-Herbstwanderung in Kooperation mit der Aktion "Gesunde Gemeinde" statt.

 

 

Standard- oder Familienroute? … die Qual der Wahl!
Der Sonntag präsentierte sich mit herrlichstem Herbstwetter und motivierte über achtzig Teilnehmer - Groß und Klein - zum gemeinsamen Wandern.
Die diesjährige Wanderroute führte in der Standard-Variante über rund 11 Kilometer vom Festplatz Oberschlatten über die Hochstraße, vorbei am Hoißhof zur Schlagerstraße in die Linden, wo die Dorferneuerung eine Labestation vorbereitet hatte. Anschließend ging es nach Schlag und dort weiter in den Schlagergraben. Die letzte Etappe führte vom Michelbach wieder zurück zum Festplatz Oberschlatten.
Die in etwa 7 Kilometer lange Familienroute verlief bis zur Labestation parallel und führte dann über Holzerhöfen/Steinbichl schon früher Richtung Festplatz Oberschlatten retour.
Der gemütliche Ausklang fand für alle im Feuerwehrhaus Oberschlatten statt, wo die Dorferneuerung für die Verköstigung sorgte.

Große Schatzsuche für alle Kleinen
Für alle teilnehmenden Kinder organisierte die Dorferneuerung zudem eine "große Schatzsuche für alle Kleinen": Auf der Wanderstrecke war eine Schatzkiste versteckt, die erst einmal gefunden werden musste. Kristina Katzgraber entdeckte die Schatzkiste als Erster und erhielt damit den "Finderlohn", einen "Eisgreissler"-Gutschein. Die Schatzkiste war aber prall gefüllt und jedes Kind konnte für sich einen Schatz herausnehmen.



Schattentheater-Schriftzug_314x54.jpg



Die Saison 2019 ist vorbei.
Der Titel der Schattentheaterproduktion 2019 lautete:
"Dieses war der letzte Streich" 

PREMIERE: DI 18. Juni 2019
weitere Spieltermine: MI 19 Juni, DO 20. Juni, FR 28. Juni und SO 30. Juni 2019

Mehr Info und Bilder zum Schattentheater
auf der eigenen Webseite: www.schattentheater-buckligewelt.at

 


Johannisfeuer - SA 22. Juni 2019

ABSAGE!

Aufgrund der Wetterprognose für Sa 22. Juni 2019 Abend (Regenschauer, Gewitter, Sturm) wird die
 traditionelle Sonnwendfeier bei der Dreibuchenkapelle ABGESAGT!


Herzliche Einladung zur traditionellen Sonnwendfeier


DEV-Sonnwendfeuer_2018_IMG-20180624-WA0001
Sonnwendfeier 2018
 

 

am Samstag, 22. Juni 2019 um 20 Uhr 30
 bei der Dreibuchenkapelle

Feuersegnung

Für Speisen und Getränke ist gesorgt!
Der Reinertrag dient den Projekten der Dorferneuerung.

 



5. Mai 2019 - Eröffnung "Verhexter Hör-Erlebnis-Bewegungsweg"

Beginn um 14.00 Uhr beim Hexenweg - Start in der Bromberger Au

Einladung_Eröffnung_Verhexter-Hör-Erlebnis-BewegungswegProgramm:
 Vorstellung des Projektes

Audioguide für Kinder
Bewegungsstationen
ausgezeichnet beim Ideenwettbewerb 2016 der NÖ Dorf- und Stadterneuerung

Wanderung über den Hexenweg
von Bromberg bis zum Gasthaus Oberger, Schlattentalhof

Gemütlicher Abschluss
beim "Weißwurst - Früh(lings)schoppen" beim Gasthaus Oberger

Bus-Shuttle zurück zum Gemeindezentrum bei Bedarf

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Bei Schlechtwetter findet die Eröffnung und Projektvorstellung im Veranstaltungspavillon im Pfarrhof statt. Die Wanderung entfällt.


Frühjahrsputz 2019 - Flurreinigung, 13. April 2019

Am Samstag, 13. April 2019 fand die traditionelle Flurreinigung in Bromberg statt.
Die Bromberger Dorferneuerung, Jägerschaft und der 1. FC Schlattental luden dazu ein.
Rund 45 Freiwillige, Erwachsene und Kinder, sammelten sich am Samstag um 9.00 beim Treffpunkt bei der Bergkirche und unterzogen das gesamte Gemeindegebiet einem gründlichen "Frühjahrsputz".
Flurreinigung_2019-04-13_2339x1222px
 Gründlicher "Frühjahrsputz"

36 große Säcke voller Müll wurden eingesammelt, vor allem eine Unmenge achtlos weggeworfener Alu-Dosen, PET-Flaschen, Fast-Food-Verpackungen und Zigaretten-Packungen. Unter den "Fundstücken" waren auch mehrere PKW-Reifen, Zierkappen und ein halbes Motorrad.
Durch die vielen Helfer konnte die Arbeit rasch erledigt werden.
Zum Abschluss gab es eine Jause beim Mostheurigen Handler in Dreibuchen. Die Marktgemeinde und der Dorferneuerungsverein luden dazu ein. Nahversorger Bäckerei Bernhard stellte für alle fleißigen Flurreiniger Fastenbrezen und einen Osterstriezel zur Stärkung zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen, die tatkräftig mitgeholfen haben!

Link zum Artikel auf meinbezirk.at


 

1. Bromberger Gschnas

Plakat-GschnasDie Dorferneuerung Bromberg lud am Samstag, 16. Februar zum Gschnas ein!

Als Highlights gab's

  • Kostümwahl für das beste Einzel- und Gruppenkostüm
  • Tombola mit tollen Treffern: Hauptpreis: eine 5-Tages-Busreise für 2 Personen nach Brüssel

Veranstaltungsort: GH Oberger, Schlatten (2833 Bromberg, Schlatten 34)
Beginn: 20.00 Uhr
Musik: "Die Prägner"

Danke für Euren Besuch!
Das Team der Dorferneuerung Bromberg

Hier noch ein Link zu Fotos vom DEV-Gschnas 2019!

 

 


Sonnwendfeuer 2018

Am Samstag, 23. Juni fand das traditionelle Sonnwendfeuer der Dorferneuerung bei der Dreibuchenkapelle statt.

 DEV-Sonnwendfeuer_2018_DSC01043  DEV-Sonnwendfeuer_2018_IMG-20180624-WA0001

 


 

Flurreinigung 2018

Aufgrund der winterlichen Wetterlage
musste die Flurreinigung - Frühjahrsputz unserer Gemeinde vom SA 24. März auf SA 7. April 2018 verschoben werden!

Treffpunkt und Streckeneinteilung fand um 9 Uhr am Kirchenplatz beim Karnerwirt statt.

Es gab familienfreundliche Strecken und ein Geschenk für kleine Helfer!
Als kleines Dankeschön an alle lud die Dorferneuerung Bromberg anschließend zu einer Jause im Pfarrhof ein.

Wir bedanken uns bei allen, die sich auch dieses Jahr wieder beteiligt haben - und zur Verschönerung unserer Gemeinde beitragen!

DEV-Flurreinigung-2018_DSC00842 

 

 

 

 

 

 

 





 

Herbstwanderung 2017

SO 1. Oktober 2017, Start um 12 Uhr 30 Uhr, Pfarrhof Bromberg

Herbstwanderung_DEV-Bbg_2017_Plakat_fertig Route: ca. 12 km

... mit: "Großer Schatzsuche für kleine Leute!"

Pfarrhof - Schulgraben - Hochstraße - Hofstätten - Hubertuskapelle - Hochbehälter Breitenbuch - Hochbehälter Maierhöfen - Jägersattel (Labstation) - Forst - Holzhof - Alter Weg - Maierhöfen - Neuer Steinbruch - Alter Steinbruch - Schützenhof - Hexenbründl - Brand - Pfarrhof - Gemütlicher Ausklang


Für jedes teilnehmende Kind gibt es eine kleine Überraschung -
 Unter den teilnehmenden Erwachsenen werden Sachpreise verlost!

Die Verlosung erfolgt unter allen Anwesenden beim gemütlichen Ausklang.

 

Gemeinsam neue und alte Wege gehen, Natur erleben, neue Kontakte knüpfen und alte pflegen. Miteinander das Land und unsere Umgebung entdecken, Natur genießen, sich selbst und anderen etwas Gutes tun.
 Zusammen wandern tut gut – hier in und mit unserer Gemeinde!



 

Sonnwendfeuer 2017

SA 17. Juni 2017, Dreibuchen-Kapelle


Flurreinigung 2017

SA 8. April 2017, Treffpunkt um 9.00 Uhr beim Gasthaus Windbichler


Herbstwanderung 2016

Herbstwanderung_DEV-Bbg_2016_Plakat_fertigSO 2. Oktober 2016

Start: 12 Uhr 30 - Breitenbuch, Tischlerei Heissenberger

Route ca. 10 km
Breitenbuch, Tischlerei Heissenberger - Panoramaweg - Hofstätten - Hart - Oberarzberg - Unterarzberg (Labestation)
Kläranlage Breitenstein - Ödinggraben - Märzfelder - Breitenbuch - Kalkofen - Hubertuskapelle - Gemütlicher Ausklang

Für jedes teilnehmende Kind gibt es eine kleine Überraschung -
 Unter den teilnehmenden Erwachsenen werden Sachpreise verlost!

Die Verlosung erfolgt unter allen Anwesenden beim Gemütlichen Ausklang. 

  

 

 


Sonnwendfeuer 2016

Sonnwendfeuer-2016_DSC09697_640x480pxAm Sonntag, 19. Juni 2016 fand in Bromberg das traditionelle Sonnwendfeuer bei der Dreibuchenkapelle statt. Bei Sonnenuntergang wurde das Feuer entzündet und ca. 60 Gäste feierten rund um die Dreibuchenkapelle in dieser gemütlichen Juni-Nacht die Sommer-Sonnenwende. Für Speisen und Getränke war bestens gesorgt, der Reinerlös dient den Projekten der Dorferneuerung Bromberg.

  

 

 


 

Jahreshauptversammlung 2016

Am Sonntag, 10. April 2016 fand die Jahreshauptversammlung um 10.00 Uhr im GH Windbichler statt. Der bisherige Vorstand stellte sich bei den Wahlen wieder zur Verfügung und wurde in seiner Funktion bestätigt:
Obmann: Gottfried Haller
Obmann-Stv.: Martina Piribauer
Kassier: Karl Heissenberger
Kassier-Stv.: Hermann Piller
Schriftführerin: Elisabeth Daniel


 

Flurreinigung 2016

Flurreinigung-Bromberg-2016_SAM_1376_800x600pxAm Samstag, 19. März 2016 fand die traditionelle Flurreinigung in Bromberg statt.
Die Bromberger Dorferneuerung, Jägerschaft und der 1. FC Schlattental luden dazu ein.
Rund 25 Freiwillige sammelten sich am Samstag um 9.00 beim Treffpunkt bei der Bergkirche und unterzogen das gesamte Gemeindegebiet einem gründlichen "Frühjahrsputz".
35 große Säcke voller Müll wurden eingesammelt, vor allem eine Unmenge achtlos weggeworfener Alu-Dosen, PET-Flaschen, Fast-Food-Verpackungen und Zigaretten-Packungen. Unter den "Fundstücken" waren auch mehrere PKW-Reifen.
Durch die vielen Helfer konnte die Arbeit rasch erledigt werden.
Zum Abschluss gab es - organisiert von der Dorferneuerung - eine Stärkung für alle im Veranstaltungszentrum des Pfarrhofes: Die Marktgemeinde sorgte für die Verpflegung.
Wir bedanken uns bei allen, die tatkräftig mitgeholfen haben!


 

 


"Der Energierebell" - Vortrag und Diskussion mit Wolfgang Löser

Energierebell_DSC09385_640x480px.jpgAm Freitag, 29. Jänner 2016 lud die Arbeitsgruppe "Mobilität & Umwelt" der Dorferneuerung Bromberg zum Vortrag mit dem "Energierebell" Wolfgang Löser um 19.00 Uhr ins Gasthaus Windbichler.
Wolfgang Löser, einer der führenden Pioniere im Bereich der Erneuerbaren Energien in Österreich, bewirtschaftet einen Bauernhof im Weinviertel und erzeugt seit Jahren sämtliche benötigte Energie selbst. Strom, Wärme, Treibstoff für alle Maschinen und Fahrzeuge und sogar die Eiweißfuttermittel kommen ausschließlich aus eigener Produktion.
Der energieautarke Bauernhof zeigt somit Möglichkeiten der kostengünstigen und umweltfreundlichen Energieversorgung für Jedermann.

Die Veranstaltung war bestens besucht. Nicht nur interessierte Brombergerinnen und Bromberger waren der Einladung gefolgt, sondern auch viele Besucher uns den Nachbargemeinden besuchten den Vortag von Wolfgang Löser und brachten sich in die rege Diskussion ein.


Herbstwanderung 2015

Herbstwanderung-2015_DSC09205_640x480px.jpgAm Sonntag, 4. Oktober lud die Dorferneuerung Bromberg zur traditionellen Herbstwanderung ein.
Die Wanderung führte heuer vom Pfarrhof in Bromberg zum Schweißenbach und hinauf zum Steinbruch. Weiter ging es Richtung Eichleiten, Maierhöfen und über Holzhof bis hinunter nach Klingfurth zum Rückhaltebecken. Von dort führte die Route Richtung Dreibuchen, wo auf halbem Weg eine Labestation der Dorferneuerung für die Wanderer bereit stand. Von Dreibuchen ging es durch den "Kögler-Wald" Richtung Schlatten und über den Hexenweg zurück zum Ausgangspunkt
Eine Gruppe von über 40 wanderfreudiger Kinder, Frauen und Männer hatten sich eingefunden und erkundeten gemeinsam bei herrlichem Herbstwetter die Heimat.
Nach ca. 3,5 Stunden hatten alle wieder das Ziel beim Pfarrhof in Bromberg erreicht.
Dort ließ man bei Verpflegung und Getränken den Tag gemütlich ausklingen.

Hier geht's zu den Bildern der Herbstwanderung ...


 

Sonnwendfeuer 2015

Sonnwendfeuer-2015_DSC08794_640x480px.jpgAm Samstag, 20. Juni 2015 fand in Bromberg das traditionelle Sonnwendfeuer bei der Dreibuchenkapelle statt. Bei Sonnenuntergang wurde das Feuer entzündet und ca. 50 Gäste feierten rund um die Dreibuchenkapelle in dieser kühlen, windigen Juni-Nacht die Sommer-Sonnenwende. Für Speisen und Getränke war bestens gesorgt, der Reinerlös dient den Projekten der Dorferneuerung Bromberg.
Hier noch ein paar bildliche Impressionen von der Sonnwendfeier 2015.

 


 

Bromberger Dorfgespräche

Dorfgespräche-2015_20150603_233510_zugeschn_480x640px.jpgDie Bromberger Dorfgespräche fanden am DO 7. Mai + MI 3. Juni 2015 - jeweils um 19.30 Uhr im Gasthaus Windbichler statt.

Aufbauend auf die Fragebogenaktion "Bromberg 2030", wurden in verschiedensten entwicklungsrelevanten Bereichen neue Ziele für die Zukunft definiert und Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele erarbeitet. Die Inhalte und Ergebnisse der Dorfgespräche werden in einem neuen Leitbild zusammengefasst, welches als Voraussetzung für den  Wiedereinstieg in die Aktivphase der NÖ Dorferneuerung ab 1. Juli 2015 notwendig ist.

 


 

Flurreinigung 2015

Flurreinigung9-Gruppe_von-Franz-Stangl_1034x798px.jpgAm Samstag, 28. März 2015 fand die traditionelle Flurreinigung statt.
Die Bromberger Dorferneuerung, Jägerschaft und der 1. FC Schlattental luden dazu ein.
Rund 25 Freiwillige sammelten sich am Samstag um 9.00 beim Treffpunkt bei der Bergkirche und unterzogen das gesamte Gemeindegebiet einem gründlichen "Frühjahrsputz".
48 große Säcke voller Müll wurden eingesammelt, vor allem eine Unmenge achtlos weggeworfener Alu-Dosen, PET-Flaschen, Fast-Food-Verpackungen und Zigaretten-Packungen. Unter den "Fundstücken" waren auch sechs LKW-Reifen und ein PKW-Reifen.
Durch die vielen Helfer konnte die Arbeit rasch erledigt werden.
Zum Abschluss gab es - organisiert von der Dorferneuerung - eine Stärkung für alle im Veranstaltungszentrum des Pfarrhofes: Die Marktgemeinde sorgte für die Verpflegung.
Wir bedanken uns bei allen, die tatkräftig mitgeholfen haben!
Hier noch ein paar Bilder vom "Frühjahrsputz" ...


Herbstwanderung 2014

DEV-Herbstwanderung-2014_DSC08072.jpgAm Sonntag, 5. Oktober 2014 lud die Dorferneuerung Bromberg zur traditionellen Herbstwanderung ein.

Die Wanderung führte heuer vom Festplatz in Oberschlatten in den Stanglgraben und hinauf zum Firnberg, wo eine Labstation vorbeitet war. Weiter ging es Richtung "Kornfeld-Schneider" zur Nussleiten und in die Rafferau. Von dort führte die Route auf einer herrlichen Forststraße bis zum Pferdestall Brenner und zurück zum Ausgangspunkt in Oberschlatten.
Eine Gruppe von über 40 wanderfreudiger Kinder, Frauen und Männer hatten sich eingefunden, um unter der ortskundigen Führung von Josef Kleinrath bei herrlichem Herbstwetter die Heimat zu erkunden.
Nach ca. 3,5 Stunden hatten alle wieder das Ziel in Oberschlatten erreicht.
Dort ließ man bei Verpflegung und Getränken den Tag gemütlich ausklingen.
Hier noch ein paar bildliche Impressionen von der Herbstwanderung 2014.

 


 

Gottfried Haller erhält das Goldene Ehrenzeichen der NÖ Dorf- und Stadterneuerung

Gottfried Haller wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, welche am Samstag 10. Mai 2014 auf der Schallaburg stattfand, für seine langjährige Tätigkeit als Obmann der Dorferneuerung Bromberg geehrt: Der Verband für Landes-, Regional- und Gemeindeentwicklung der NÖ Dorf- und Stadterneuerung verlieh Obmann Haller das Goldene Ehrenzeichen.

IMG_7934_1555x1037px.jpgv.l.n.r.: LAbg. Bgm. Mag. Alfred Riedl (Präsident des Gemeindevertreterverbandes), Gottfried Haller, ÖkR Maria Forstner (Obfrau der NÖ Dorf- und Stadterneuerung)
Gottfried Haller steht seit der Gründung der Dorferneuerung Bromberg im Jahr 1997 als Obmann an deren Spitze. Unter seiner Obmannschaft wurden schon viele große und kleine Projekte durchgeführt und zahlreiche Veranstaltungen der Dorferneuerung haben sich zu jährlichen Fixpunkten im Bromberger Gemeindeleben etabliert.
Gottfried Haller steht neuen Ideen immer offen gegenüber und unter seiner Führung wurden von der Dorferneuerung schon viele nachhaltige Projekte in der Gemeinde Bromberg umgesetzt.
Ein paar mehr Bilder von der Ehrung und der Jahreshauptversammlung auf der Schallaburg!


Projekt "Schattentheater" beim Ideenwettbewerb 2012 ausgezeichnet

Am 23. Jän. 2013 erhielt die Dorferneuerung Bromberg eine Auszeichnung von EUR 3.000,-- bei der Preisverleihung des Ideenwettbewerbs 2012 für ihr Projekt "Schattentheater".

Preisverleihung IW12_2_1-2013_640x480_zugeschn.JPG


Jahreshauptversammlung - Freitag, 20. April 2012

im GH Windbichler, um 19.30 Uhr

DEV-Vorstand
  Bild v.l.n.r.: Ing. Walter Ströbl (NÖ Dorferneuerung), Schriftführerin Elisabeth Daniel, Obmann-Stv. Martina Piribauer, Obmann Gottfried Haller, Kassier Karl Heissenberger, Kassier-Stv. Hermann Piller

Der bisherige Vorstand stellte sich bei den Wahlen wieder zur Verfügung und wurde in seiner Funktion bestätigt:
Obmann: Gottfried Haller
Obmann-Stv.: Martina Piribauer
Kassier: Karl Heissenberger
Kassier-Stv.: Hermann Piller
Schriftführerin: Elisabeth Daniel
Schriftführer-Stv.: Reinhard Schrammel 


Ein Blick zurück ...

Bilder vom "Bromberger Advent", SA 30. November 2013 ...
 Bilder vom Bromberger Advent, 15. Dezember 2012 ...

 Bilder von der "Herbstwanderung 2012", SO 14. Oktober 2012 ...

Bilder vom "Bromberger Advent", SA 10. Dez. 2011 ...
Bilder von der Herbstwanderung, SO 2. Oktober 2011...
Bilder vom Johannisfeuer, MI 22. Juni 2011 ...
 Bilder vom Dorferneuerungsausflug, SA 28. Mai 2011 ...

 Bilder vom "Bromberger Advent", SA 11. Dez. 2010 ...

 Bilder von den Film-Arbeiten mit ORF NÖ, MI 9. Juli 2008 ...

Bilder vom Dorferneuerungsfest - 10-Jahre-Dorferneuerung, SA 7. Juli 2007 ...
Bilder vom 1. Dorfgespräch, FR 27. April 2007 ...
 LH Dr. Erwin Pröll zu Besuch ...
 

 

____________________________________________________________________

 Im Frühjahr 1997 wurde der Dorferneuerungsverein Bromberg gegründet.
Sie teiilt sich in vier Arbeitsgruppen:

  • Kommunikation/Freizeit/Sport
  • Ortsbild
  • Pfarrhofgestaltung
  • Landschaft/Landwirtschaft 

Seit seiner Gründung hat dieser Verein, der inzwischen auf fast 150 Mitglieder angewachsen ist, schon eine beachtliche Anzahl von interessanten Projekten geplant, durchgeführt und weiterbetreut.

"Nur gemeinsam können wir viel erreichen!"

Unter diesem Motto nimmt Bromberg zur Zeit im Bezug auf seinen Einsatz bei den Eigenleistungen den zweiten Platz von insgesamt 110 Orten im Industrieviertel ein! Das ist eine enorme Leistung, auf die wir stolz sein können.

"Nicht nur diskutieren sondern sichtbare Veränderungen schaffen, Projekte umsetzen, die man anschauen kann, die erlebbar werden. Von anderen lernen, aber auch herzeigen und auf die eigenen Leistungen stolz sein. Dabeisein, gemeinsam für eine Sache arbeiten und die anfallenden Früchte ernten und genießen!" (Zitiert aus dem Bericht der Dorf- und Stadterneuerung 97, von DI Walter Kirchler, Geschäftsführer der NÖ Dorf- und Stadterneuerung)

Jährliche Fixpunkte der Dorferneuerung Bromberg:

  •  Obstbaumprojekt: bei dem in wenigen Jahren 400 Obstbäume gepflanzt wurden
  • Flurreinigung mit der Jägerschaft Bromberg
  • Sonnwendfeuer: das Wiederaufleben des traditionellen Johannesfeuers zur Sommer-Sonnenwende
  • "Bromberger Advent": der heimelige Adventmarkt in der Vorweihnachtszeit

 All das zählt zu den Höhepunkten des Jahres in unserer Marktgemeinde.

Sehen Sie hier unsere bereits verwirklichten Projekte.

Alle Projekte werden in unzähligen Sitzungen, Gesprächen und Treffen geplant, konkretisiert und koordiniert. Jedes Frühjahr findet die Jahreshauptversammlung statt, bei der der Vereinsobmann über die Arbeit des vergangenen Jahres berichtet und die Ziele für das kommende Jahr bekannt gibt

Die Dorferneuerung Bromberg ist ein reger Verein mit sehr positiven Ideen und Aktivitäten.
Ohne die Hilfe der vielen Freiwilligen, ohne Unterstützung der Gemeinde, der Vereine und das Wohlwollen verschiedener Sponsoren wären diese Projekte nicht möglich.
Ein herzliches Dankeschön all diesen guten, hilfreichen Gönnern!

Nur gemeinsam können wir viel erreichen!

 

Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Ort
22.06.2024
Ganztägig
Sonnwendfeuer der Dorferneuerung Bromberg Dreibuchen-Kapelle
13.09.2024
Ganztägig
Jahreshauptversammlung der Dorferneuerung Bromberg Gasthof Martin Windbichler
12.10.2024
09:00 - 13:00 Uhr
Bromberger Bauernmarkt Pfarrhof Bromberg

Obfrau

Heissenberger Katrin

Obfrau Stv.:

Kempster Ted

Dorferneuerung Bromberg

cities

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter